Klassenausflug zu Angela Merkel!

Veröffentlicht am | Samstag, den 14.02.09 | Christoph Schlingensief

Am 12.2. Machte sich die jury auf den weg zum bundeskanzleramt. Dort empfing uns frau angela merkel. Das gelände wirkt leer, verwaist, einsam, traurig, gefärhlich, ein bunker… Schöne ausblicke, aber auch hier wieder die große einsamkeit.

Merkel wirkte aufgeräumt, führte uns auch in ihr büro. Auch hier einfachste aussattung. Nicht wirklich wohnlich. Ein kokoschka mit adenauerportrait hinter dem schreibtisch. Ein 84-teiliger (mindestens) brockhaus und eine geschenk-werkausgabe brecht. Dazu noch lustige kamele aus ? Dubai oder oman…. Die schlechte akustik im raum verhinderte die klare ortsbezeichnung. Dann kaffee und kuchen. Auch hier protestantische stimmung. Kosslik präsentiert ökoschokolade der berlinale. Kuchen isst kaum einer…

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

Kulturminister naumann ist auch dabei und macht im gegensatz zu frau merkel einen wärmeren und kulurinteressierteren eindruck. Merkel denkt schon an neue themen wie z.b.: Ein bekenntnis zum gazastreifen oder auch eine weitere ermahnung des papstes. Wir raten geschlossen ab. Nach 40 min. ist alles vorbei.

Ich fand es freundlich , aber eben aufgrund der ganzen umgebung sehr  merkwürdig. Kuchenessen im möbelhaus. Ob merkel wirklich gut englisch kann, kann ich mit meinem schlechten englisch nicht beurteilen. Dass sie mich ermahnte, zeigt mal wieder, dass ihre ministerialdirigenten und sicherheitsleute zur distanz rieten. Man weiss ja nie.

Wann wird auch angela endlich verstehen, dass ich keine bösen absichten habe, dass ich nur das traurige gefühl nicht loswerde, dass sie deutsche künstler unheimlich findet. ihr gefällt das nicht, weil sie nicht weiß wie man da reinkommt, oder auch wieder rauskommt, anders kann ich mir nicht erklären, dass sie auf meine frage, ob ich mal hinter ihren schreibtisch dürfe, um mir den kokoschka anzuschauen, nur antwortete: “selbstverständlich, aber nur wenn sie ihn nicht zerstören!” … Was soll das ? Warum sollte ich dieses schöne bild zerstören? Weil mein vater cdu-wähler war und kokoschka auch nicht kannte? Hätte mankell gefragt, hätte sie sicher nichts dergleichen vom band gelassen. Bei tilda bin ich mir dann aber auch nicht ganz sicher. Aber eigentlich zeigt es nur, dass angela keinen richtigen draht zur kunst hat. Es reicht nun wirklich nicht zu glauben, bloß weil man nach bayreuth fahre und in die kamera winkt, wäre man schon ein wagnerkenner. Wagner wäre ihr sicher noch unheimlichr gewesen. Da hätte sie sich gar nicht blicken lassen. Denn eigentlich will sie ja leben! Aber nach bayreuth fährt man nur, um zu sterben. Ein sektentreff kurz vor dem ausbruch radikaler absichten. Hoffentlich gefällt ihr meine Bayreutharbeit 2016 ! Aber wahrscheinlich muß sie dann zu dem zeitpunkt leider absagen, weil sie angst hat, dass sie dann nicht mehr gewählt wird und kohls langzeitregentschaft nicht erreicht… Schade eigentlich. Ich wünsche ihr jedenfalls ein leben in freiheit!…

Comments are closed.

-->