SICH NICHT TRAUEN

Veröffentlicht am | Freitag, den 21.05.10 | Christoph Schlingensief

Wenn ich in den himmel gucke, dann ist  das doch die reinste Energie, was ich da sehe. Welche Energie da war, und das wir noch immer das Licht der bereits gestorbenen Sterne sehen können, obwohl sie vor Millionen von Jahren erloschen sind. Und das noch ein Universum gefunden wird und noch eins und noch eins…. Dieser wirklich sensationelle Wahnsinn wird in keinster Weise ernst genommen, sondern wir versuchen seit ewigkeiten so zu tun, als wären wir die Eroberer dieses Universums. Als hätten wir die Weisheit gefressen.Wenn wir  aber mal sagen würden, dass die Welt, in der wir leben, eigentlich nur ein miniausschnitt von möglicher Freiheit darstellt , dann wäre es doch leichter zu gerstehen, das gerade hier auf diesem miniplaneten noch gigantisch viel möglich ist und das wir tatsächlich eingreifen können ! ja, wir können sogar eingreifen. Was für ein privileg gegenüber tonnen von abgestorbenen gesteinsbrocken, die sonst so durchs all rasen…  Man kann jetzt etwas tun, du kannst tatsächlich deinen Traum erfüllen – nicht den amerikanischen Traum, das meine ich nicht – aber du kannst hier und jetzt alles hinterfragen, vielleicht sogar berühren und ausprobieren… Aber du musst dich dafür auch wahnsinnig einbringen. du musst dich  wirklich mal investieren und du wirst auch extrem viel Kraft verlieren und du wirst es nicht mehr sehr leicht haben. Das wird anstrengend und du wirst die ganze Zeit immer nur da sitzen und denken, hätte ich mich lieber für die andere Seite entschieden. Die sind schon viel weiter als ich. Die haben schon ein Auto, die haben schon eine Familie, die sind schon, was weiβ ich, in Kanada gewesen, oder auf dem Mond. Ich bin immer noch hier und traue der Sache nicht. Und ich glaube, dass wäre eigentlich so der Hauptpunkt.

Wir suchen vielleicht deshalb etwas an das wir glauben können, weil wir das Vertrauen in uns verloren haben. Wenn man das Vertrauen an sich selber wieder hat, dann kann man wahrscheinlich in diesem Leben wunderbar glücklich werden. Aber da das Leben nicht leicht ist, verliert man als aller erstes das Vertrauen an sich selber.NNNTTT

Comments are closed.

-->