SEHR GELUNGEN…

Veröffentlicht am | Sonntag, den 21.03.10 | Christoph Schlingensief

img00048-20100321-2233-scaled-1000

 
war heute Abend die Einladung von Roger Köppel, Herausgeber und Chefredakteur der Schweizer “Weltwoche” in die Anne Will – Sendung. “Ich komme aus der Schweiz und deshalb bin ich zwangsläufig ein neutraler Beobachter !”, rief er , zeigte er, war er, und wollte er sein… So neutral, dass es nicht nur für ihn, sondern vor allem für Anne Will immer peinlicher wurde. Ein neutraler Beobachter, der in Wirklichkeit nur der Chefredakteur eines vor sich hindümpelnden SVP – Blättchens ist, das vor lauter rechtsradikalen Ansichten kaum noch gehen kann. Westerwelle wäre in der Schmollecke gelandet, sagte der neutrale Beobachter. HUI! Das war sicher toll, wenn man aus einem sich selber auflösenden Schweizer Staat kommt, und mal endlich im deutschen Fernsehen auftreten darf. Da wird man natürlich noch größer und noch bewegter. Dass gerade er als neutraler Beobachter eingeladen wurde, zeigt den großen Humorfaktor der sonntäglichen Anne Will Sendungen, die in den letzten Monaten immer bizarrer werden und immer mehr wie das Burn-Out-Treffen der deutschen Politik wirken. Aber muß für so satirische Sendungen unbedingt auf schweizer Komiker zurückgegriffen werden, die so lustig sind wie die SVP Plakate oder rechtsradikalen Kampagnen, mit der die schweizer Politik von ihrem eigenen Scheitern ablenken will ? Reicht es nicht, dass die Schweiz sowieso gerade ausgetrocknet wird ? frage ich mich nach einer langen fernsehlosen Zeit…. Gute Nacht… ps: war das wirklich die Anne Will, die ich mal gut gefunden habe? ….

Comments are closed.

-->