UND HIER DIE KLEINEN BERICHTE AUS TOGO … WIE VERSPROCHEN…

Veröffentlicht am | Sonntag, den 24.01.10 | Christoph Schlingensief

LENNART LABERENZ SCHREIBT AUS TOGO UND VON ZWISCHENDURCH…

moz-screenshot

 
FOTO – Copyright by Lennart Laberenz –
http://www.flickr.com/photos/twohundred2010/

http://www.flickr.com/photos/laberenz/sets/
 
liebe leute, der nächste schritt ist getan – ich bin gestern mit den lastwagen aus dem hafen in den zollhafen gefahren, terminal de sahel, etwa fünfundzwanzig kilometer vom hafen entfernt. die umgehungsstraße war so schlecht, dass wir etwa eine stunde gebraucht haben. zwischendrin wurde es dunkel und die bilder recht reduziert, z.t. wackelig ohne ende. ich sitze auf gepackten koffern: entweder es geht heute abend weiter, morgen früh oder, allerspätestens, am montag morgen. ich habe auch einen ganz guten fahrer, ein älterer mann, ivorer, hat den großteil seines lebens im lastwagen verbracht. der clou ist: er lebt in ouagadougou, kann also im späteren teil der dokumentation, wenn ihr ihn einladen mögt, wieder auftauchen.
beste grüße  l ————————— ich habe hier einen unglaublich interessanten menschen kennen gelernt, der fliehen musste von hier, der sich in deutschland durchgebissen hat vom tellerwäscher zum diplom-ingenieur. und der zurück gekommen ist, um inmitten einer brutalen diktatur hier ein kleines kinderheim mit aids-waisen zu betreiben, im norden ein zentrum, durch das 300 kinder in die schule gehen können. étienne heißt dieser mann und er findet, was du machst ist toll, er bewundert deine energie, er sagt: “genau das ist es, was wir hier brauchen.” ich hänge dir ein portrait über ihn an, dass ich in diesen nächten hier verfasst habe. ich versuche grade, es in deutschland an die presse zu geben, aber die kombination präsidentschaftswahlen-togo-gewalt-idealismus läuft nicht gut. ein paar kleinere zeitungen werden es nehmen. ich schicke dir das stück nicht aus eitelkeit, sondern um dir zu zeigen, was es hier für wache, kräftige menschen gibt – die von deinen ideen hören, denen deine arbeit wichtig ist. vielleicht können sie dir mehr mut machen, als ich dies aus der ferne vermag. alles liebe l ————————– …ich habe gerade mit Lennart telefoniert …  heute morgen um halb fünf sind sie aufgebrochen…  – vielleicht wisst ihr das aber natürlich auch alles schon… – und sie sind schon in der Mitte des Landes Togo,  wenn ich es richtig verstanden haben, wollen sie heute Sokode erreichen, die Verbindun war aber sooo schlecht und ist dann abgenippelt.. jedenfalls geht es ihm gut, und er denkt, morgen/uebermorgen die Grenze zu Burkina zu erreichen, ….. liebe Grüße, Sibylle  (Dahrendorf) –

Comments are closed.

-->