Bundesregierung fördert das Festspielhaus in Afrika

Veröffentlicht am | Donnerstag, den 23.04.09 | Christoph Schlingensief

Der Künstler blickt nach vorn: Einer seiner größten Wünsche ist es, in Afrika ein Festspielhaus zu errichten. Für sein Projekt erhält er nun prominente Unterstützung. Die Bundesregierung sagte zu das Festspielhaus des Regisseurs zu fördern.

Der Theater-Regisseur Christoph Schlingensief hat für sein geplantes Festspielhaus in Afrika jetzt auch die offizielle Unterstützung der Bundesregierung. Das Auswärtige Amt werde bei dem Projekt „mit Rat und Tat zur Seite stehen“, kündigte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) während einer Konferenz zur internationalen Kulturpolitik am Donnerstag in Berlin an. Zuvor hatte bereits das Goethe-Institut Hilfe zugesagt.

Get the Flash Player to see the wordTube Media Player.

„Lassen Sie uns gemeinsam schauen, dass dieses Projekt realisiert wird“, sagte Steinmeier zu dem an Krebs erkrankten Regisseur, der bei der Konferenz dabei war. „Ich bin mir sicher, das werden wir schaffen.“

Schlingensief (48) will in Afrika ein Festspielhaus eröffnen, das sowohl afrikanischen als auch Künstlern von anderen Kontinenten zur Verfügung steht. Die genaueren Planungen sind noch nicht bekannt.

Schlingensief hat in diesen Tagen sein vielbeachtetes „Tagebuch einer Krebserkrankung“ veröffentlicht. (dpa)

Comments are closed.

-->