1980 ? Oder 1982 ?

Veröffentlicht am | Dienstag, den 10.02.09 | Christoph Schlingensief

f49b8d42080d1d421277e0b0ba73768b_1.jpg

Heute eine Mail von peter seitz bekommen. Darauf sieht man die dreharbeiten auf einem gletscher bei st.moritz. “DR. FAUSTUS” mit john finch. Da durfte ich als 2.kamerassistent dabei sein. Dreharbeiten wie ich sie mir immer vorgegstellt habe. Flug mit zwei learjets nach st.moritz und dann mit hubschrauber auf den berg. Oben angekommen splitterte das 35mm material, sodass ich keine cassette laden konnte. Ein desaster. Bis mir der oberbeleuchter aus der patsche half und vorschlug in der kanzel des hubschraubers das material zu wechseln. Da war es nämlich richtig warm. Kaum hatte das geklappt sollte john finch eine kleine szene machen , ca. 5 schritte durch den schnee. Und im hintergrund andre heller als teufel… Oben am horizont mit wehendem mantel… Und dann passierte es. Finch war schlecht gelaunt, zog alles unglück an, ging nach der klappe unter den augen der bergwacht los und brach nach 4 schritten in eine gletscherspalte ein. Bis zum bauchnabel. Seine letzten worte waren: “fucking germans.” danach wurde er geborgen und ins tal geflogen. Der dreh abgebrochen. Am abend gab franz seitz ein grandioses abendessen. Zur versöhnung… Oder um john F. Zu besänftigen. Der plan ging auf, doch das wetter brach zusammen. Am nächsten tag mit autos zurück nach münchen. .. Zwei wochen gings wieder los: learjet, hubschrauber.. Usw… Mein glück war, dass ich als 2.kameraasistent immer dabei sein musste , und dass seitz mich mochte und gerne mitnahm. Auf dem foto bin ich ca. 20/21 jahre alt. Noch immer pubertär. Gerade getrennt von meiner grossen liebe. Und damit ich nicht verzweifelte ab nach münchen zum film. Drehbeginn 8.00 uhr. Keine möglichkeit depressiv zu werden. Ein bischen wie jetzt. Raus aus dem bett, ab in die vorführung. 9.00 film ab… Sichtung… Im ganzen raum ein leichter alkoholgeruch von frustrierten oder heiteren kritikern. Von mir kann es nicht sein, weil ich meist direkt nach dem abendfilm im bett bin. Kräfte zusammen halten… Morgen mittwoch, haben wir ein meeting mit angela merkel. Jaja.. Die jury wird von der kanzlerin empfangen. Vielleicht will sie anfragen ob tilda, wayne, gaston, henning, isabel und ich das kunstministerium übernehmen wollen. Und alice bekommt das bundestagsrestaurant. +++ wirklich spannend wie sich allmählich der blick verändert. Man formuliert trotz der anwachsenden zahl von filmen viel genauer und auch “radikaler”. Oder liegt es an den filmen, dass man sich mal wieder spüren will… Keine ahnung… Aber ein toller tag war es ! Von mir aus kann das hier ruhig noch eine woche länger laufen… Aber pass auf … Man soll das festibal nicht vor den preisen loben! …

Comments are closed.

-->